Ihr Fahrzeug ist mit einem Gurtstraffer an den Vordersitzen und/oder der Rücksitzbank ausgestattet. Die Gurtstraffer sollen sicherstellen, dass die Gurte bei bestimmten frontalen Kollisionen eng am Körper des Fahrers und Beifahrers anliegen. die Gurtstraffer können bei einer bestimmten Aufprallstärke zusammen mit den Airbags aktiviert werden.
Wenn das Fahrzeug stark abgebremst wird oder wenn ein Insasse versucht, sich zu schnell nach vorn zu beugen, rastet die Gurtrolle ein.
Bei bestimmten frontalen Kollisionen wird der Gurtstraffer aktiviert und er zieht den Gurt strammer gegen den Körper des Insassen.
VORSICHT
- Fahren Sie immer angeschnallt und achten Sie auf die richtige Sitzhaltung.
- Benutzen Sie den Sicherheitsgurt nicht, wenn er locker oder verdreht ist. Ein loser oder verwundener Gurt schützt nicht richtig bei Unfällen.
- Legen Sie keine Gegenstände in der Nähe des Gurtschlosses ab. Dies kann sich nachteilig auf das Gurtschloss auswirken und dazu führen, dass der Gurt seine Funktion nicht mehr richtig erfüllt.
- Ersetzen Sie immer die Gurtstraffer nach einem Unfall oder wenn dessen Sicherheitsmechanismus einmal ausgelöst worden ist.
- Untersuchen, bearbeiten, reparieren oder ersetzen Sie NIEMALS selbst die Gurtstraffer.
Dies darf nur von einem HYUNDAI-Vertrags-werkstatt durchgeführt werden.
- Schlagen Sie nicht gegen Teile der Gurtvorrichtung.
VORSICHT
Berühren Sie die Baugruppe Gurtstraffer/Gurtrolle nach einer Aktivierung für mehrere Minuten nicht. Wenn der Sicherheitsmechanismus des Gurtstraffers bei einem Zusammenstoß ausgelöst wird, so kann der Gurtstraffer heiß werden und Verbrennungen verursachen.
ACHTUNG
Karosseriearbeiten im Bereich der Fahrzeugfront können zu Schäden am Gurtstraffersystem führen. Aus diesem Grund empfehlen wir, das System in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt instandsetzen zu lassen.
Das Gurtstraffersystem besteht im Wesentlichen aus den folgenden Komponenten.
Deren Einbaulage ist in der obigen Abbildung dargestellt:
(1) SRS-Airbagwarnleuchte (2) Gurtrollen-Gurtstraffer (3) SRS-Steuermodul
ANMERKUNG
Der Sensor, der den SRS-Airbag aktiviert, ist mit den Gurtstraffern verbunden. Die Airbag-Warnleuchte leuchtet für ungefähr 6 Sekunden auf, sobald die Zündung eingeschaltet ist, danach sollte die Warnleuchte wieder ausgehen.
Wenn der Gurtstraffer nicht ordnungsgemäß funktioniert, leuchtet die Warnleuchte, selbst wenn der SRS-Airbag nicht fehlerhaft ist. Wenn die Warnleuchte nicht aufleuchtet, nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet, empfehlen wir, die Gurtstraffer und die Airbags in einer autorisierten Hyundai Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.
ANMERKUNG
Sicherheitsgurt des mittleren Sitzes auf der Rücksitzbank
Wenn der hintere mittlere Sicherheitsgurt angelegt werden soll, muss das Gurtschloss mit der Beschriftung "CENTER" verwendet werden.
Glühlampen der Innenraumbeleuchtung ersetzen
1. Hebeln Sie die Streuscheibe vorsichtig
mit einem flachen Schraubendreher
vom Gehäuse der
Innenraumleuchte ab.
2. Ziehen Sie die Glühlampe gerade
heraus.
VORSICHT
Vergewissern Sie sich vor Arbeiten
an der Innenraumbeleuchtung,
dass die Leuchten
ausgeschaltet sind ( ...
Radwechsel
ACHTUNG
■ Wenn man sich im fließenden Straßenverkehr befindet, die Warnblinkanlage
einschalten und in der vorgeschriebenen Entfernung das Warndreieck aufstellen!
Dabei sind die nationalen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Man
schützt damit nicht nur sich selbst, s ...