Die Antriebsschlupfregelung (TCS) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Bremsen. Falls beim Beschleunigen die Räder durchdrehen, werden das Motordrehmoment reduziert und die Bremsen betätigt, so dass kein Schlupf auftritt.
Auf einer glatten Straße wird die Antriebskraft automatisch durch den Motor optimal geregelt, so dass die Antriebsräder nicht voll durchdrehen.
Die Warn- bzw. Kontrollleuchte wird bei einer Systemstörung eingeschaltet.
Siehe "Warnleuchten" auf .
WARNUNG Auch mit einer Antriebsschlupfregelung (TCS) müssen Sie immer auf eine sichere Fahrweise bedacht sein: Die Antriebsschlupfregelung (TCS) kann keine Sicherheit bieten, wenn Sie rücksichtslos oder zu schnell fahren, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu klein halten oder wenn Aquaplaning (Verlust der Reifenhaftung wegen eines Wasserfilms) auftritt. Es besteht die Gefahr eines Unfalls. Verwenden Sie Winterreifen oder Schneeketten und fahren Sie mit reduzierter Geschwindigkeit, wenn Sie auf schnee- oder eisbedeckten Straßen fahren: Das Fahren auf Schnee und Eis ohne entsprechende Winterausrüstung ist gefährlich. Die Antriebsschlupfregelung (TCS) allein kann keine ausreichende Haftung bieten, so dass trotzdem eine hohe Unfallgefahr besteht. |
HINWEIS Die Antriebsschlupfregelung kann durch Drücken des DSC OFF-Schalters ausgeschaltet werden . |
TCS/DSC-Kontrollleuchte
Die Kontrollleuchte leuchtet für einige Sekunden, wenn die Zündung auf "ON" gestellt wird. Die Kontrollleuchte blinkt, wenn die Antriebsschlupfregelung oder die dynamische Stabilitätskontrolle aktiviert ist.
Falls die Kontrollleuchte dauernd leuchtet, kann im TCS- oder DSCSystem eine Störung vorhanden sein, so dass ein einwandfreier Betrieb nicht gewährleistet ist. Bringen Sie in diesem Fall das Fahrzeug zu einem Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.
HINWEIS
|
Einbau von
Kinderrückhalte-systemen mit
dem ISOFIX-System
So installieren Sie einen ISOFIX-kompatiblen
Kindersitz auf einer der
beiden äußeren Rücksitzpositionen:
1. Schieben Sie das Gurtschloss von
den unteren ISOFIX-Verankerungen
weg.
2. Alle eventuellen anderen Objekte,
die eine sichere Verbindung zwischen
Kindersitz und den un ...
Lackschäden
Reparieren Sie Lackschäden, wie sie durch Steinschlag oder beim Parken
auftreten können, sofort mit Mazda-Reparaturlack, bevor Rostbildung
einsetzt. Entfernen Sie zuerst Schmutz und Fett mit einem weichen Tuch.
Falls sich bereits Rost gebildet hat:
Entfernen Sie den Rost sauber mit Sandpa ...