Mit dem Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) wird die Abstandsregelung *1 mit dem Radarsensor (vorne) entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit gesteuert, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu erfassen; der Fahrer braucht das Gas- und das Bremspedal nicht zu betätigen.
*1 Abstandsregelung: Abstandsregelung zwischen Ihrem und dem vorausfahrenden Fahrzeug durch das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC).
Falls der Abstand abnimmt, wenn zum Beispiel das vorausfahrende Fahrzeug stark abbremst, ertönt ein Warnsignal und gleichzeitig erscheint eine Anzeige, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen einen ausreichenden Abstand einzuhalten.
Die möglichen Geschwindigkeitsbereichseinstellungen sind wie folgt:
Verwenden Sie das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) auf Autobahnen und anderen Hauptstraßen, auf welchen keine häufige Beschleunigungen und Verzögerungen notwendig sind.
WARNUNG Verlassen Sie sich nicht vollständig auf das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) und fahren Sie stets vorsichtig: Das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ist für die Entlastung des Fahrers, indem eine konstante Geschwindigkeit eingehalten wird, das heißt ein konstanter Fahrzeugabstand entsprechend der Geschwindigkeit eingehalten wird. Das System hat Erfassungsgrenzen, je nach der Art und den Bedingungen des vorausfahrenden Fahrzeugs und den Wetter- und Straßenbedingungen. Außerdem kann das System nicht in der Lage sein ausreichend zu verzögern, um einen Aufprall auf das vorausfahrende Fahrzeug zu vermeiden, wenn dieses scharf bremst oder ein anderes Fahrzeug in die Fahrspur gelangt, in diesem Fall kann ein Unfall geschehen. Kontrollieren Sie immer die Umgebung und bedienen Sie das Brems- oder das Gaspedal, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden und zum nachfolgenden Fahrzeug einzuhalten. Verwenden Sie das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) in den folgenden Fällen nicht. Andernfalls kann ein Unfall verursacht werden:
Aus Sicherheitsgründen sollte das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ausgeschaltet werden, wenn es nicht verwendet wird. |
VORSICHT Falls das Fahrzeug abgeschleppt wird, oder Sie mit dem Fahrzeug etwas ziehen, muss das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ausgeschaltet werden, um einen Fehlbetrieb auszuschließen. |
HINWEIS
(Schaltgetriebe) - Der Wählhebel befindet sich in einer anderen Position als
Rückwärtsstufe (R) oder Neutral (N). - Das Kupplungspedal ist
nicht gedrückt. (Automatikgetriebe) - Der Wählhebel befindet sich in der Fahrposition (D) oder in der manuellen Position (M) (manuelle Betriebsart).
|
Displayanzeige des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC)
Die Einstellung und der Betriebszustand des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) werden auf der Active Driving-Anzeige angezeigt.
Abstandswarnung
Falls sich der Abstand bei eingeschalteter Abstandsregelung rasch vermindert, weil das vorausfahrende Fahrzeug scharf abbremst, wird ein akustisches Warnsignal ausgelöst und eine Bremswarnung auf dem Display angezeigt. Kontrollieren Sie immer die Sicherheit der Umgebung und betätigen Sie das Bremspedal, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Halten Sie immer auch einen sicheren Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug ein.
Einstellung des Systems
Beim Drücken des Schalters MODE wird das Hauptdisplay (weiß) des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) eingeschaltet und die Fahrzeuggeschwindigkeit und der Abstand zwischen den Fahrzeugen lässt sich sich bei eingeschalteter Abstandsregelung einstellen.
HINWEIS
|
Einstellen der Geschwindigkeit
Das Einstelldisplay des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) (grün) leuchtet gleichzeitig.
HINWEIS
|
Einstellen des Fahrzeugabstands während der Abstandsregelung
Der Abstand wird mit jedem Drücken des -Schalters
etwas verkleinert. Der Abstand wird mit jedem Drücken des
-Schalters etwas vergrößert. Der Fahrzeugabstand
kann in 4 Stufen eingestellt werden, groß, mittel, klein, sehr klein.
HINWEIS
|
Ändern der eingestellten Fahrzeuggeschwindigkeit
Ändern der eingestellten Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem SET-Schalter Drücken Sie dem Schalter SET+ zum Beschleunigen.
Drücken Sie dem Schalter SET- zum Verzögern.
Beim jeder Betätigung des SET -Schalters ändert sich die Fahrzeuggeschwindigkeit wie folgt.
HINWEIS Zum Beispiel ändert sich die
Fahrzeuggeschwindigkeit bei viermaligem Drücken des SET-Schalters
wie folgt: (Modell für Europa) Die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht
bzw. vermindert sich um 4 km/h.
(Außer Modell für Europa) Die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht bzw. vermindert sich um 20 km/h. |
Beschleunigung mit dem Gaspedal Drücken Sie das Gaspedal und tippen Sie beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Schalter SET oder SET- an. Falls sich ein Schalter nicht bedienen lässt, kehrt das System beim Loslassen des Gaspedals wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
VORSICHT Bei gedrücktem Gaspedal werden keine Warnungen ausgelöst und die Bremsbetätigung funktioniert nicht. |
HINWEIS
|
Deaktivieren
Das Mazda Radar Cruise Control- System (MRCC) wird durch Drücken des Schalters OFF/CAN deaktiviert.
Wenn das System vorübergehend deaktiviert wird
In den folgenden Fällen wird das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) vorübergehend deaktiviert, das Mazda Radar Cruise Control-Einstelldisplay (MRCC) (grün) wird ausgeschaltet das Mazda Radar Cruise Control-Hauptdisplay (MRCC) (weiß) wird ausgeschaltet.
HINWEIS
|
Hochschalt/Zurückschalt-Display (Schaltgetriebe)
Das Hochschalt/Zurückschalt-Display auf der Active Driving-Anzeige kann während des Betriebs des Mazda Radar Cruise Control-Systems (MRCC) angezeigt werden. In diesem Fall müssen die Gänge geschaltet werden, weil die verwendete Gangposition nicht geeignet ist.
HINWEIS
|
Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion
Beim Betrieb dieser Funktion ist die Abstandsregelung ausgeschaltet und nur der Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion aktiviert.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann auf eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h eingestellt werden.
Verwenden Sie die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion auf Autobahnen und anderen Hauptstraßen, auf welchen keine häufige Beschleunigungen und Verzögerungen notwendig sind.
WARNUNG Der Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion darf an den folgenden Orten nicht verwendet werden: Andernfalls kann ein Unfall verursacht werden.
Fahren Sie immer vorsichtig: Die Warnungen und die Bremskontrolle funktionieren nach dem Ausschalten der Abstandsregelung nicht mehr und das System wird auf alleinige Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion umgeschaltet. Drücken Sie das Bremspedal, um die Geschwindigkeit entsprechend den Umgebungsbedingungen zu verringern und einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, fahren Sie immer vorsichtig. |
Umschalten auf die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion
Falls der Schalter MODE bei eingeschaltetem Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) gedrückt wird, so wird System auf die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion umgeschaltet.
Wenn das System auf die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion umgeschaltet wird, so erscheint das Hauptdisplay des Geschwindigkeitskonstanthalters (weiß) im Armaturenbrett und auf der Active Driving-Anzeige, um den Fahrer wie folgt aufmerksam zu machen:
WARNUNG Schalten Sie die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion immer aus, wenn sie nicht verwendet wird: Es ist gefährlich, die Geschwindigkeitkonstanthalterfunktion eingeschaltet zu lassen, wenn sie nicht verwendet wird, da durch einen unvorgesehenen Betrieb ein Unfall verursacht werden kann. |
Einstellen der Geschwindigkeit
Stellen Sie das System durch Drücken des Gaspedals auf die gewünschte Geschwindigkeit ein.
Beim Drücken des Schalters SET+ oder SET- wird die Geschwindigkeitskonstanthaltereinstellung (grün) angezeigt und die Abstandsregelung beginnt.
HINWEIS
|
Erhöhen der eingestellten Geschwindigkeit
Die eingestellte Geschwindigkeit kann wie folgt erhöht werden:
Erhöhen der Geschwindigkeit mit dem Schalter SET+ Halten Sie den Schalter SET gedrückt und lassen Sie ihn beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit los.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit lässt sich durch Antippen des Schalters in Stufen von 1 km/h einstellen. Zum Beispiel erhöht sich die Fahrzeuggeschwindigkeit um ca. 4 km/h, wenn der Schalter 4-mal angetippt wird.
Erhöhen der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal Drücken Sie das Gaspedal und tippen Sie beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Schalter SET+ oder SET- an.
Falls der Schalter nicht bedient wird, kehrt das System beim Loslassen des Gaspedals wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
Verringern der eingestellten Geschwindigkeit Halten Sie den Schalter SET gedrückt und lassen Sie ihn beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit los.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit lässt sich durch Antippen des Schalters in Stufen von 1 km/h einstellen.
Zum Beispiel verringert sich die Fahrzeuggeschwindigkeit um ca. 4 km/h, wenn der Schalter 4-mal angetippt wird.
Ausschalten der Funktion
Ausschalten mit dem Schalter OFF/ CAN Wenn der Schalter OFF/CAN einmal gedrückt wird, so wird die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion aufgehoben.
Ausschalten mit dem Schalter MODE Wenn der Schalter MODE gedrückt wird, so wird die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion aufgehoben und die Abstandsregelung wird aktiviert.
Die Geschwindigkeitskonstanthalterfunktion wird in den folgenden Fällen automatisch ausgeschaltet. Falls bei einer Geschwindigkeit von über 25 km/h der Schalter RES gedrückt wird, so wird wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit eingehalten.
(Schaltgetriebe)
(Automatikgetriebe)
HINWEIS
|
Wechsel von Glühlampen
WARNUNGEN
Beleuchtung und Zündung ausschalten.
Glühlampen vor dem Ausbau abkühlen lassen.
VORSICHT
Glühlampen nicht am Lampenglas anfassen.
Nur Glühlampen einbauen, die der Spezifikation entsprechen. Siehe Tabelle zur Glühlampen-Spezifikation.
Scheinwerfer
Blin ...
Fußbremse
Das Fahrzeug ist mit selbstnachstellenden Servobremsen ausgerüstet.
Selbst wenn der Bremskraftverstärker aufgrund abgestellten Motors oder
anderer Ursachen nicht funktioniert, kann das Fahrzeug, wenn auch unter
erhöhter Kraftaufwendung, zum Stehen gebracht werden. Rechnen Sie jedoch
mit ...